Incubator:Richtlinie

This page is a translated version of the page Incubator:Policy and the translation is 100% complete.
Die folgende Seite ist eine Übersetzung der Incubator-Richtlinie auf Deutsch. Beachte bitte, dass im Fall von unterschiedlichen Bedeutungen oder Auslegungen bei der englischen Originalfassung dieser Richtlinie und einer Übersetzung vorrangig die englische Fassung gilt.
Diese Seite wurde von der Gemeinschaft erarbeitet und genehmigt und ihre Einhaltung ist für alle Benutzer verpflichtend. Du kannst sie bearbeiten, bitte diskutiere größere Änderungen jedoch vorher auf der Diskussionsseite.

Dies sind die Regeln des Incubator.

Weitere Teile befinden sich hier:

Was der Wikimedia Incubator hostet

Eine neuen Sprachausgabentest anlegen

Siehe das Handbuch für weitere Informationen.
  • Ein Sprachausgabentest der oben genannten Wikimedia-Projekte kann hier angelegt werden, egal ob ein Antrag auf Meta vorhanden ist oder nicht[1]. Es wird empfohlen, die Zulässigkeit eines Test zuerst auf Incubator:Requests for starting a test zu erfragen[2]. Ein Antrag auf Meta ist zwar zunächst nicht erforderlich, aber später nötig, damit aus einem Testprojekt ein vollwertiges Wiki (mit eigener Subdomain, z.B. xx.wikipedia.org) werden kann.
  • Folgendes ist zu tun:
    • Nachdem auf Incubator:Requests for starting a test die Zulässigkeit bestätigt wurde, kann es sein, dass jemand bereits die Seite Projekt/Sprachcode, die eine Info-Vorlage enthalten sollte, erstellt hat, ansonsten erstelle man diese Seite selbst (die Vorlage ist {{test wiki}}).
    • Eine Hauptseite für den Test ist nach dem Muster Projekt/Sprachcode/Hauptseite anzulegen[3].
    • Erläuterung von Project/code/Main_Page:
    • Liste das Testprojekt in der Template:Tests.
  • Testprojekte müssen die Anforderungen der Sprachvorschlags-Richtlinien erfüllen: Das Projekt darf noch nicht bestehen, muss in einer Einzelsprache sein und einen gültigen Sprachcode haben.

Schließung oder Löschung

Übliche Gründe für Testlöschungen

  • Ein Test ohne gültigen ISO-639-Sprachocde sollte gelöscht werden.
  • Tests können nur zur Löschung vorgeschlagen werden, wenn sie keinen Vorschlag auf Meta haben (Proposals for new languages) oder bereits vom Sprachkomitee abgelehnt wurden.
    • Wenn ein Antrag abgelehnt wird, kann der Test für zukünftige Anträge erhalten bleiben (falls die Ablehnungsgründe behoben werden können); andernfalls sollte der Test zur Löschung vorgeschlagen werden.
  • Sobald eine Sprachversion genehmigt wurde und die Subdomain (=das eigene Wiki) erstellt wurde, werden die Seiten des Tests in das neue Wiki importiert. Die Seiten hier werden gelöscht, mit Ausnahme der Infoseite, auf das neue Wiki hinweisen wird (siehe Incubator:Policy/Test language status zur Handhabung der entsprechenden Vorlage).

Testlöschverfahren

  • Der Vorschlag ist auf Incubator:Requests for deletions zu machen.
    • Weitere Angaben befinden sich dort
  • Falls nötig, wird der Test in eine XML-Datei gesischert (nötig = wenn der Test kein Vandalismus oder Nonsensprojekt ist - man benutze seinen gesunden Menschenverstand)
  • Wenn es beantragt wird, kann der Test in den Incubator Plus exportiert werden.

Im Incubator

Nomenklatur

  • Allen Artikelnamen eines Testes wird ein Präfix in der Form "Projekt/Sprachcode" vorangestellt, z. B. wäre dies "Wp/de/" bei einem Test der Deutschen Wikipedia.
  • Dateien können im Incubator nicht hochgeladen werden; stattdessen kann Wikimedia Commons benutzt werden (Beachte: Hochladen ist hier deaktiviert).
  • Vorlagen und Kategorien sind genau wie Artikel mit einem Präfix zu versehen (z. B. "Template:Wp/de/Taxobox")
  • Alle Tests werden mit einem Hinweis auf ihren Status versehen, siehe dazu Incubator:Policy/Test language status (die sog. Info-Seite, wie bereits oben erwähnt)

Test-Administratoren

  • Du kannst Test-Administrator für deinen Test werden. Dadurch erhältst du eingeschränkte Adminrechte (Seiten löschen und Benutzer sperren) für deinen Test.

Siehe Incubator:Administrators#Test-administrators für die entsprechenden Regeln.

Testsprachen markieren

  • Es gibt verschiedene Vorlagen, mit denen auf den Infoseiten der Status des jeweiligen Testwikis angezeigt wird, die Dokumentation befindet sich hier: Incubator:Policy/Test wiki info page.

Administratoren

Die Richtlinien zu Administratoren, Bürokraten usw. finden sich auf Incubator:Administrators.

Benehmen der Benutzer

  • Wenn ein hinreichender Grund (z. B. Vandalismus) besteht, kann ein Benutzer, der technisch dazu in der Lage ist, einen Benutzer für eine für die Aktion angemessene Zeitspanne sperren.
  • Benutzer dürfen nicht mehrere Benutzerkonten benutzen, außer für Bots oder wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass aus einem bestimmen Grund mehrere Konten genutzt werden.

Verwendung der Namensräume

Main (+ talk) nur für die Test-Wikis; alle Seiten müssen mit einem Präfix versehen sein
Template alle Vorlagen müssen mit einem Präfix versehen sein, außer einigen, die für die Incubator-Administration genutzt werden (z. B. Template:Policy)
Module alle Module müssen mit einem Präfix versehen sein, außer einigen Vorlagen, die für allgemeine Zwecke im Incubator genutzt werden (wie Module:Test wikis)
Category alle Kategorien müssen mit einem Präfix versehen sein, außer einigen, die für die Incubator-Administration genutzt werden (z. B. Category:Maintenance:(all))
Incubator/Help nur für allgemeine Incubator-Zwecke (wie diese Seite)
  • Um eine Projekt- oder Hilfeseite für deinen Test zu erstellen, setze den Namensraum hinter das Präfix. Die Seite wird sich dann technisch hier im Hauptnamensraum befinden, wird jedoch an die richtige Stelle gesetzt, wenn dein Projekt genehmigt und erstellt wird.
File keine lokalen Dateien --> Commons!
Translations genutzt von der Übersetzungserweiterung um Übersetzungen zu speichern.

Siehe auch

Referenzen

  1. Siehe die Sprachvorschlags-Richtlinien
  2. Link zur Diskussion und Einigung der Community
  3. Link zur Diskussion und Einigung der Community