Wp/pox/Clåvastraľă

< Wp‎ | pox
Wp > pox > Clåvastraľă
VIKIPEĎĂ
Tü volnĕ kababükvåi

Dübrĕ Jautrü, va tü Vikipeďă
edit

Botă 35 sükstarnă!
 
Die Flagge der Polaben
Starĕ Vensťĕ   Dravĕnĕ Vensťĕ   Nüvĕ Vensťĕ   Deutsch
 
Ehemaliges Siedlungsgebiet von Polaben und Sorben

Die Polabische Wikipedia ist entstanden, weil ich eine Sprache wiederbeleben will. Die Polabische Sprache wurde bis ins 18. Jahrhundert in Deutschland gesprochen. Das Hauptsächliche Verbreitungsgebiet lag im östlichen Deutschland, von Ostholstein über Mecklenburg und Pommern bis ins nördliche Brandenburg. Hier grenzt sie an das Sorbische. Im Osten traf sie auf das Kaschubische, Pomoranische und Polnische, im Westen an das Altsächsische. Polabisch ist eine slawische Sprache und ist sehr nah mit dem Polnischen und Tschechischen verwandt. Obwohl die Sprache ausgestorben ist, habe ich versucht mit Büchern und Internetseiten die Grammatik und das Vokabular der Sprache zu rekonstruieren. Wenn sie diese Sprache nicht verstehen, dürfte das normal sein, da es außer wenige Wissenschaftler, spezielle Personen und Interessierten (wie ich), keiner mehr beherrscht.

Daher werde ich alle Artikel sowohl ins Deutsche als auch ins Englische übersetzen, um auch Unerfahrenen diese Sprache nahezubringen.

Ich hoffe, dass Polabisch, die Sprache der Elbslawen/Wenden/Polaben eines Tages wieder gesprochen wird, (vielleicht als modernisierte „Kunstsprache“) um die alten Slawischen Traditionen wieder aufleben zu lassen.

Vielleicht beteiligen sie sich an diesem Wikipedia, auf gute Mitarbeit! Cjol!

Sie wollen mitmachen, haben aber Probleme bei der der Übersetzung und Beugung der Texte?

Alternativ können sie gerne auch unser Wiktionary benutzen. Hier sehen sie auf einem Blick Aussprache, Beugung, Bedeutung und Herkunft des Wortes und können mithilfe der Reimfunktion ganz leicht sogar Gedichte auf Polabisch schreiben!

Hier

Über diese Seite - About this page
Versions of this page in other languages:

[1]

Vergleich verschiedener Slawischer Sprachen mit dem Polabischen.

Search/Süko/Suchen:
edit