Open main menu


Wiktionary-logo.svg
WIKISLÜWNIKE
Tü wolne slüwbükwoi

Dübre Jautrü, wa tü Wiki-Slüwnike
Edit

Botâ 69 starna slüwnike!

Tü wenske Wiki-Slüwnik nüwelütâ, kak joz jadan jęziko cą wôpakzaiwą. (Ni gotowe)

Search/Süko/Suchen:
Edit

Die Polabische Wiktionary ist entstanden, weil ich eine Sprache wiederbeleben will. Die Polabische Sprache wurde bis ins 18. Jahrhundert in Deutschland gesprochen. Das Hauptsächliche Verbreitungsgebiet lag im östlichen Deutschland, von Ostholstein über Mecklenburg und Pommern bis ins nördliche Brandenburg. Hier grenzt sie an das Sorbische. Im Osten traf sie auf das Kaschubische, Pomoranische und Polnische, im Westen an das Altsächsische. Polabisch ist eine slawische Sprache und ist sehr nah mit dem Polnischen und Tschechischen verwandt. Obwohl die Sprache ausgestorben ist, habe ich versucht mit Büchern und Internetseiten die Grammatik und das Vokabular der Sprache zu rekonstruieren. Wenn sie diese Sprache nicht verstehen, dürfte das normal sein, da es außer wenige Wissenschaftler, spezielle Personen und Interessierten (wie ich), keiner mehr beherrscht.

Daher werde ich alle Artikel sowohl ins Deutsche als auch ins Englische übersetzen, um auch Unerfahrenen diese Sprache nahezubringen.

Ich hoffe, dass Polabisch, die Sprache der Elbslawen/Wenden/Polaben eines Tages wieder gesprochen wird, (vielleicht als modernisierte „Kunstsprache“) um die alten Slawischen Traditionen wieder aufleben zu lassen.

Vielleicht beteiligen sie sich an diesem Wikipedia, auf gute Mitarbeit! Cjol!

Ihr wollt mitmachen, habt aber Probleme bei der der Übersetzung und Beugung der Texte?

WENSKA!
Tü flaga!


Dos ta jaimą für nüwo starna, tadza ťautatâ:
Edit


Ka tü wenske Wikipeďa

  In other languages