Incubator:Softwareinformation und -neuigkeiten

This page is a translated version of the page Incubator:Software information and news and the translation is 100% complete.

Wikimedia-Incubator-Erweiterung ("die Erweiterung")

Die WikimediaIncubator-Erweiterung ist eine Erweiterung für MediaWiki, die entwickelt wurde, um die Nutzung von Wikimedia Incubator zu erweitern. Hauptentwickler ist SPQRobin, wobei die anderen Bürokraten gelegentlich aushelfen, um sicherzustellen, dass die Erweiterung gut funktioniert.

Gehe zu deinen Einstellungen und setze die "Test-Wiki"-Einstellung (unter der Spracheinstellung) auf das Wiki, an dem du arbeitest. Wähle das Wikimedia-Projekt aus und gib den Sprachcode ein.

Nun hat die Seitenleiste einen Abschnitt "Wx/xyz", je nach dem ausgewählten Wiki. Er enthält Links auf die Hauptseite und letzte Änderungen in deinem Wiki, sowie eine zufällige Seite in deinem Wiki.

Das Logo wird sich ebenfalls für das entsprechende Projekt ändern. Wenn du an einer Wikipedia arbeitest, wird das Wikipedia-Logo auf den Seiten deines Test-Wikis angezeigt.

Bildschirmfotos

Weitere Informationen

Softwareentwicklung

1.20wmf8

  • Die Seite Special:IncubatorFirstSteps wurde integriert, um Neulingen dabei zu helfen, Incubator beizutreten.
  • Eine Klarstellung der Incubator-Test-Wiki-Einstellung.

1.20wmf7

  • Eine sehr grundlegende Einführung der Parserfunktion {{#infopage:}}.

1.20wmf6

Nichts signifikantes

1.20wmf5

Nichts signifikantes

1.20wmf4

  • Die Infoseite kann nun automatisch eine existierende Hauptseite für ein Test-Wiki erkennen.

1.20wmf3

Nichts signifikantes

1.20wmf2

  • Der standardmäßige Vector-Skin ist in hoher Auflösung verfügbar.

1.20wmf1

Am 25. April 2012 wurde Mediawiki 1.20wmf1 auf Incubator eingeführt.

  • Special:SearchWiki wurde hinzugefügt.
  • MediaWiki:Wminc-error-help wird genutzt als Linkziel in einigen Nachrichten (MediaWiki:Wminc-error-unprefixed, ...).
  • Die Test-Wiki-Inhaltssprache ist nun immer der Sprachcode des Präfix (Wp/xyz-Seiten erhalten den Sprachcode "xyz").
  • Wx/xyz-Infoseiten nutzen die Sprache der Benutzeroberfläche als Inhaltssprache.
  • Leicht verbesserter Titel für nicht erkannte Sprachcodes auf Infoseiten: Wikipedia "xyz" (unbekannter Sprachcode).

1.19

Am 24. Februar 2012 wurde MediaWiki 1.19 auf Incubator eingeführt. Hier ein paar Highlights, insbesondere für Incubator:

  • Magische Wörter funktionieren nun in der Sprache des Test-Wikis, sodass du nicht mehr Vorlagen erstellen musst, um die Funktion von z.B. CURRENTMONTHNAME nachzubauen.
  • Das WebFonts-Menü zeigt Font-Namen, die für die Sprache des Test-Wikis relevant sind, z.B. zeigt es auf Wq/as/বেটুপাত assamesische Fonts.
  • Die LanguageConverter-Funktion (wie z.B. für Serbisch und Chinesisch) funktioniert entsprechend der Sprache des Test-Wikis.

1.18

Am 27. September 2011 wurde MediaWiki 1.18 auf Incubator eingeführt. Wenn deine Sprache ein anderes Skript nutzt, insbesondere eines von rechts nach links (RTL), wie Arabisch, lese bitte das folgende.

Alle Seiten eines Test-Wikis in einer Sprache, die von der Software erkannt wird, wird entsprechend markiert. Dies bedeutet z.B. Wt/arz (Wiktionary in ägyptischem Arabisch) wird markiert als lang="arz" dir="rtl" class="mw-content-rtl", sodass die Textrichtung automatisch von rechts nach links geht, auch während des Bearbeitens. Die Inhaltstabelle, Aufzählungszeichen, etc. werden korrekt angezeigt.

Für Sprachen, die (noch) nicht von der Software erkannt werden, wie Wp/ayl (Wikipedia in libyschem Arabisch), wird es auf lang="en" dir="ltr" gesetzt. Um dies zu umgehen, kannst du vor dem Inhalt <div dir="rtl" class="mw-content-rtl"> und am Ende der Seite </div> einfügen.

Wenn deine Sprache einen anderen Standard-Font benötigt, kann dieser zu MediaWiki:Common.css hinzugefügt werden (wie hier geschehen) und zum Wiki verschoben werden, wenn dies erstellt wird. Frage dafür im Community Portal nach.

Siehe auch